Skymaster-Paragliding

Tandemflüge im Hochschwarzwald - Gleitschirmreisen im Alpenraum

Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:  Photo by:

Skymaster Flugschule

Vom Drachen- zum Gleitschirm­fliegen

Im Drachenflugsport liegen unsere Wurzeln und unsere Flug­schule existierte schon vor der Er­findung des Gleit­schirm­fliegens. Je weiter sich die Leistungs­fähigkeit der Gleit­schirme ent­wickelte, umso mehr ver­lagerten sich unsere Aktivitäten. Aus dem „Skymaster Flugsportteam“ wurde „Skymaster Paragliding“. Wir zählen seit 1987, also seit den Pionier­tagen dieser Gattung, zu den ersten staatlich an­er­kannten Flug­schulen in Deutschland.



Allerdings ver­trauen wir nicht nur auf unsere lang­jährige Er­fahrung, sondern halten uns durch Lehrgänge auf dem neuesten Stand der Technik und der Aus­bildung­smethoden.

Nach 35 Jahren intensiver Lehrtätigkeit kon­zen­trieren wir uns künftig auf die Weiter­bildung , Piloten­reisen und Tandem­flüge. Grund- und Höhen­flug­kurse bieten wir nicht mehr an.

Unser Team

Walter Wagner, Ausbildungsleiter

Drachenfliegen seit 1977
Paragliding seit 1985 (Lizenz Nr.3 in Deutschland)

Fachlehrer für den beschränkten Luft­fahrer­schein
Fachlehrer für den unbeschränkten Luft­fahrer­schein
Fachlehrer für Passagierflug
Performance-Trainer
„Fliegen wird nie langweilig, schon gar nicht beim Fliegen lernen. Dass es nicht zu aufregend wird, dafür sorge ich!“

Günther Bohr, Fluglehrer

Drachenfliegen seit 1984
Paragliding seit 1987
Fachlehrer für den beschränkten Luftfahrerschein
Fachlehrer für den unbeschränkten Luftfahrerschein

„Fliegen ist Freiheit, aber sie muss sicher genossen werden.“

Sabine Pass

Paragliding seit 1996
Fluglehrer-Assistentin
„Nur Fliegen ist schöner, ausgenommen unser Töchterchen Anna“